CPA-Rechner
Der CPA-Rechner zeigt, wie hoch Ihr CPC (Cost-per-Click) und die Konversionsrate Ihrer Website sein müssen, um unter Ihren Zielanschaffungskosten zu bleiben. Die blauen Bereiche liegen unter Ihrem Ziel-CPA und die roten Bereiche darüber.
Was ist CPA?
CPA steht für Cost Per Acquisition und ist eine Finanzkennzahl, die von Marketern verwendet wird, um die Gesamtkosten zu verfolgen und zu messen, die entstehen, wenn ein Nutzer eine Aktion ausführt, die zu einer Konversion führt.
CPA ist eine wichtige Kennzahl, die es zu verfolgen und zu messen gilt, um zu verstehen, wie viel Neukunden Sie kosten und ob Ihre Werbestrategie optimiert werden muss.

Wie wird CPA berechnet?
Es ist möglich, die Kosten pro Akquisition anhand einer Vielzahl komplexer Formeln zu berechnen. Im Allgemeinen ist jedoch der folgende Ansatz am gebräuchlichsten:
CPA = Gesamtmarketingausgaben geteilt durch die Gesamtzahl der Akquisitionen
Stellen Sie sich vor, Sie führen 10 Tage lang eine Tiktok-Kampagne mit einem Werbebudget von 1000 US-Dollar durch, um für Ihren Dropshipping-Shop zu werben. Ihre Kampagne bringt Ihnen am Ende 25 Verkäufe und Ihnen einen CPA von:
CPA = 1000$/25 = 40$
Unser CPA-Rechner?
- Aktueller durchschnittlicher CPC - ist der durchschnittliche Betrag, den Sie pro Klick auf eine Anzeige zahlen.
- Durchschnittliche Konversionsrate der Website - ist die durchschnittliche Besucherrate Ihres Onlineshops, die zu einer Konversion führt.
- Zielanschaffungskosten - ist das Budget, das Sie für die Gewinnung eines neuen Kunden bereitstellen möchten.
- Kalkulierte Anschaffungskosten - ist der durchschnittliche Betrag, den Sie derzeit zahlen, um einen neuen Kunden zu gewinnen, basierend auf Ihren Kosten pro Klick und Ihrer Konversionsrate.
